Provisorisches Programm – 2. Digital Conference Ostschweiz 2024

Eintreffen und Begrüssungskaffee

Mit Kaffee und tollen Gesprächen in den Nachmittag starten

Beginn

1. Keynote und Q&A

Alles überall auf einmal: Künstliche Intelligenz verändert radikal unsere Wirtschaft und Gesellschaft - wie nutzen wir sie richtig?

Prof. Dr. Miriam Meckel
Professorin für Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen, Publizistin und Unternehmerin

Panel

Podiumsdiskussion zum Thema Metaverse/Web3 

Alexander Fürer
CEO von TKF Kommunikation & Design, Co-Founder @all.art & solsea.io
Jan Thoma
CTO von TKF Kommunikation & Design

Überraschungsgast

Pause

Breakout Sessions Durchführung 1

wählen Sie aus 6 verschiedenen Sessions

Breakout Sessions Durchführung 2

wählen Sie aus 6 verschiedenen Sessions

2. Keynote und Q&A

Fireside-Chat

Roi Tavor
Managing Director Alps bei Google Cloud

Verleihung Digital Shaper Award

Apéro riche, Abendunterhaltung

Breakout Sessions

Breakout-Session 1

Prof. Dr. Roger Moser:
Decision Model Innovation - Warum auch Technologieführer sie brauchen!

Breakout-Session 2

Dr. Gulnaz Partschefeld & Barnaby Skinner: 
Beyond the Headlines: Die Dynamik der Desinformation und die Rolle der künstlichen Intelligenz bei der Gestaltung der Medienwirklichkeit.

Breakout-Session 3

Miriam Mayer: 
EQ anstelle von KI: Stille Sprache & Körpersprache erkennen

Breakout-Session 4

Kathrin Stäheli & Jacqueline Gasser-Beck: 
«ChatGPT in der Ostschweiz: Revolution durch KI in der lokalen Wirtschaft – wird das Tool tatsächlich angewendet?»

Breakout-Session 5

Ralf Schmidt:
Wie fit ist dein Unternehmen in der wertstiftenden Nutzung von KI?

Breakout-Session 6

Andrea Riegel:
Kreative Freiheit neu definiert - wie künstliche Intelligenz die Fashion Branche revolutioniert.

 

Speaker

Interessante Sichtweisen

portraitfoto-kathrin-staeheli.jpg

Kathrin Stäheli

Projektleiterin Standortförderung, Stadt St.Gallen
Kathrin StäheliProjektleiterin Standortförderung, Stadt St.Gallen

Kathrin Stäheli ist als Projektleiterin bei der Standortförderung der Stadt St.Gallen tätig. Im Rahmen ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Nutzung und Akzeptanz des KI-Tools ChatGPT in Ostschweizer Unternehmen.

profilbild_rs.jpg

Ralf Schmidt

Leiter Competence Center Data und AI, adesso
profilbild.jpg

Patrick Buchholz

Distribution & Channel Manager DACH & Benelux
Patrick BuchholzDistribution & Channel Manager DACH & Benelux

Patrick Buchholz studierte technische Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Technikphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er arbeitet bei Cybereason, wo er mit Partnern aus sieben Ländern zusammenarbeitet, um den Cyberraum sicherer zu gestalten. Zusätzlich ist er Co-Moderator des Podcasts «Zerteilte Zukünfte», der die Beziehung zwischen vergangenen und zukünftigen Kulturen und Technologien untersucht.

leimeister_profilfoto-1.jfif

Dr. Stefanie Leimeister

Leiterin Counselling Services, Universität St.Gallen
Dr. Stefanie LeimeisterLeiterin Counselling Services, Universität St.Gallen

Dr. Stefanie Leimeister leitet den Bereich Counselling Services an der Universität St. Gallen. Zuvor war die promovierte Wirtschaftsinformatikern über 10 Jahre bei Microsoft Deutschland in führender Rolle für den Aufbau der Cloud-Partnerstrategie verantwortlich.

kallio_bigna_0791.jpg

Bigna Silberschmidt

Redaktorin/Moderatorin, SRF
Bigna SilberschmidtRedaktorin/Moderatorin, SRF

Bigna Silberschmidt, geboren 1985, hat an der Universität Fribourg Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre studiert. Seit 2015 arbeitet sie als Redaktorin beim Schweizer Fernsehen und ist Moderatorin der SRF-Informationssendung «10vor10».

andrea-riege.jpeg

Andrea Riege

AI Fashion DesignerIn und Gründungsmitglied, AI-COM.ch
Andrea RiegeAI Fashion DesignerIn und Gründungsmitglied, AI-COM.ch

Andrea Riege ist Gründungsmitglied der AI-COM.ch Als KI Consultant unterstützt sie die Fashion und Sports Branche zum Thema Nutzungsmöglichkeiten KI.

Ihre Expertise hat sie sich über Jahre im Fashion-Einkauf und Privat Label-Import angeeignet. Ihre Schwerpunkte sind Marktanalysen, Onlinebusiness, Sortimentsoptimierung, Warenbeschaffung, Import, Vertrieb und über Jahre hinweg Teamlead.

lanter_christoph.png

Christoph Lanter

Moderator Fireside-Chat
Christoph LanterModerator Fireside-Chat

Auf seiner Visitenkarte steht «Verbinder» – seine Leidenschaft ist das Verbinden von Menschen, Firmen und Ideen. Der Betriebsökonom FH moderiert regelmässig Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themengebieten und führt Interviews mit Persönlichkeiten.

jacqueline_gasser_beck.jpg

Jacqueline Gasser-Beck

Leiterin des Teaching Innovation Lab, Universität St.Gallen
Jacqueline Gasser-BeckLeiterin des Teaching Innovation Lab, Universität St.Gallen

Lic. iur. EMBA HSG Jacqueline Gasser-Beck ist die Leiterin des «Teaching Innovation Lab» an der Universität St.Gallen. In dieser Funktion leitet sie ein Team, dass Dozierende bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Lehrmethoden im Zeitalter der Digitalisierung – einschliesslich des Einsatzes generativer künstlicher Intelligenz – unterstützt .

roger-moser-portrait.png

Dr. Roger Moser

Titularprofessor Universität St.Gallen
Dr. Roger MoserTitularprofessor Universität St.Gallen

Überbrückung von theoretischer Forschung und realer Anwendung zur Entwicklung innovativer Entscheidungskonzepte.

foto_miriam_meckel.jpg

Prof. Dr. Miriam Meckel

Professorin für Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen, Publizistin und Unternehmerin
Prof. Dr. Miriam MeckelProfessorin für Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen, Publizistin und Unternehmerin

Miriam Meckel ist Professorin für Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen und Unternehmerin. Sie lehrt, forscht und publiziert zu neuen Technologien. Vor wenigen Wochen erschien ihr neues Buch «Alles überall auf einmal - wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können.»

ulth_2000x1500.png

Tom Ulmer

Dozent für Wirtschaftsinformatik an der OST – Ostschweizer Fachhochschule
Tom UlmerDozent für Wirtschaftsinformatik an der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Tom Ulmer ist Dozent an der OST mit Expertise in Informatik, Human-Computer Interaction und Mediendesign. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Mobile Health, Digital Behavior Change Support und Active Assisted Living.

tkf_jan-thoma.png

Jan Thoma

CTO von TKF Kommunikation & Design
Jan ThomaCTO von TKF Kommunikation & Design

Jan ist CTO bei TKF und kann auf 8 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von AR und VR Applikationen zurückblicken und unterstützt die Kunden von TKF in der Umsetzung von innovativen Projekten in Unity und WebGL.

tkf_alexander-fuerer.png

Alexander Fürer

CEO von TKF Kommunikation & Design, Co-Founder @all.art & solsea.io
Alexander FürerCEO von TKF Kommunikation & Design, Co-Founder @all.art & solsea.io

Alexander Fürer befasst sich seit 2015 intensiv mit Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Er nutzte diese Technologien früh für innovative Kommunikationsprojekte und war 2018 Mitbegründer von VR-All-Art, einer Plattform, die Kunst und Kultur im virtuellen Raum zugänglich macht. 2021 war er an der Gründung von solsea.io beteiligt, einem der ersten NFT-Marktplätze auf der Solana Blockchain. Alexander erkundet fortlaufend, wie Web3 und das Metaverse in verschiedenen Bereichen, insbesondere auch in der Kommunikation für kleine und mittelständische Unternehmen, sinnvoll eingesetzt werden können.

miriam_mayer.png

Miriam Mayer

Trainerin emotionale Intelligenz, Körpersprachexpertin
Miriam MayerTrainerin emotionale Intelligenz, Körpersprachexpertin

Miriam Mayer ist Körpersprachexpertin und trainiert Menschen in der emotionalen Intelligenz. Mit langjähriger Führungserfahrung in der Kommunikationsbranche, weiss sie was Verhandeln bedeutet und was es heisst, Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen aufzubauen sowie deren Vertrauen zu gewinnen. Heute befasst sie sich ausschliesslich mit dem, woran sie stets am meisten Freude hatte - mit Menschen.

circular-skinner-1.png

Barnaby Skinner

Ressortleiter Visuals, NZZ
Barnaby SkinnerRessortleiter Visuals, NZZ

Barnaby Skinner leitet bei der NZZ das transdisziplinäre Ressort Visuals. Dessen Auftrag besteht darin, den klassischen Journalismus mit neuen Recherche-Methoden und Storytelling-Möglichkeiten zu erweitern.

gulnaz_partschefeld.png

Dr. Gulnaz Partschefeld

Lehrbeaufragte, Universität St.Gallen (HSG)
cv-roi-tavor_google-cloud_juni-2022.png

Roi Tavor

Managing Director Alps bei Google Cloud
Roi TavorManaging Director Alps bei Google Cloud

Roi Tavor ist Managing Director Schweiz und Österreich bei Google Cloud seit Juni 2022.


Zuvor verantwortete Roi Tavor seit November 2021 das Financial Services Geschäft von Google Cloud in Zürich. In dieser Rolle leitete er die Vertriebsaktivitäten für Finanzdienstleister und arbeitet mit zahlreichen globalen Banken und Versicherungen in der Schweiz zusammen, um die Cloud-Einführung strategisch voranzutreiben, die digitale Transformation der Branche zu unterstützen und die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.


Roi verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich als Unternehmer und leitender Angestellter bei Google und Julius Bär.


Zuletzt war Roi Mitbegründer von Nummo, einer datengesteuerten Open-Banking-Anwendung für den US-Markt. Davor war Roi über ein Jahrzehnt bei der Bank Julius Bär tätig, wo er als einer der höchsten Führungskräfte des Unternehmens und Mitglied des Management Advisory Board fungierte. Als Managing Director hatte er verschiedene Positionen inne, darunter: Stellvertretender Regionalleiter Intermediaries und Leiter Intermediaries Amerika und Afrika.


Roi ist Rechtsanwalt und hat sein Studium der Rechtswissenschaften an der Schweizer Universität Basel 2002 abgeschlossen. Er besitzt außerdem einen Master of Laws (LL.M.) der Benjamin N. Cardozo School of Law in New York City.


In seiner Freizeit schwimmt Roi gerne, spielt Squash und geniesst klassische Musik. Als Ehemann und Vater einer Tochter und zweier Söhne verbringt er viel Zeit mit seiner Familie.

News

Hochkarätige Referenten an der zweiten Digital Conference Ostschweiz

Hochkarätige Referenten an der zweiten Digital Conference Ostschweiz

Die zweite Digital Conference Ostschweiz: künstliche Intelligenz im Fokus

Die zweite Digital Conference Ostschweiz: künstliche Intelligenz im Fokus

iCoP ist «Digital Shaper Ostschweiz 2023»

iCoP ist «Digital Shaper Ostschweiz 2023»

Erste Digital Conference Ostschweiz war voller Erfolg

Erste Digital Conference Ostschweiz war voller Erfolg

Weitere News

Location

Einstein Congress
Wassergasse 3
9000 St. Gallen


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Ab HB St.Gallen: Bus Nr. 11 (Richtung Abacus-Platz) bis «St.Gallen, Einstein»


Anfahrt mit dem Auto / Einstein Parking
Unseren Gästen stehen 245 Parkplätze zur Verfügung. Adresse für Navigationssystem: Wassergasse 7, 9000 St.Gallen

Organisation

Die Digital Conference Ostschweiz ist eine gemeinsame Tagung folgender Organisationen:

<IT> rockt!

LEADER – Das Ostschweizer Wirtschaftsportal

east#digital

Ticketing/Organisation:

MetroComm AG

Fabienne Schnetzer

071 272 80 50

info@metrocomm.ch

Sponsoring/Kommunikation :

MetroComm AG

Natal Schnetzer

071 272 80 50

nschnetzer@metrocomm.ch

Programm/Content:

<IT>rockt!

Eva De Salvatore-Spaar

071 278 25 25

eva@itrockt.ch

Sponsoring

Wir danken allen Partnern und Gönnern, die diesen Anlass unterstützen und damit überhaupt möglich machen.

>> Sponsoringdokumentation

Organisatoren/Träger

  • <IT>rockt!
  • LEADER Digital
  • east#digital

Platinsponsoren

  • Rechenzentrum Ostschweiz
  • SAK St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke

Goldsponsor

  • Standortförderung Stadt St.Gallen

Silbersponsoren

  • Securiton
  • Contenthouse
  • GEOINFO
  • peaknetworks
  • Switzerland Innovation Park Ost
  • Cronberg AG
  • KYOS
  • Ostschweizer Fachhochschule

Partner

  • Kanton St.Gallen

Netzwerkpartner

  • chrisign gmbh
  • IHK Industrie- und Handelskammer Thurgau
  • Amt für Wirtschaft und Arbeit / Wirtschaftsförderung
  • St.Galler Gewerbeverband
  • Wirtschaftsportal Ost
  • Smarter Thurgau
  • Startnetzwerk Thurgau

Hostpartner

  • Hotel Einstein St.Gallen

Tickets